Sie befinden sich im Archiv unserer alten Webseite. Die neue Webseite können Sie unter http://www.sportschuetzenvereindahn.de erreichen.

Einfach die Grafik anklicken um zu den Beschreibungen der Disziplinen zu gelangen

LISTE B PSSB Sportordnung ab 2015

Gewehr ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Langwaffe. Es handelt sich um eine Schusswaffe, deren Lauf und Verschluss im zusammengeschobenen Zustand eine Mindestlänge von 30 cm hat und deren Gesamtlänge mindestens 60 cm beträgt. Die Langwaffe zählt zu den Handfeuerwaffen, da sie von einer Person getragen, bedient und von der Schulter aus abgeschossen werden kann.

Gewehre gibt es in verschiedenen Ausführungen als Feuerwaffen und Luftdruckwaffen.

Eine Pistole (auch Kurzwaffe) ist eine Faustfeuerwaffe, die aus der Hand abgeschossen wird. Das entscheidende Merkmal einer Pistole ist, dass Patronenlager und Lauf aus einem Stück bestehen, im Gegensatz zum Revolver, bei dem die Patronenlager vom Lauf getrennt in einer drehbaren Trommel untergebracht sind. Ihre Entwicklung wurde durch die Erfindung des Radschlosses im Jahre 1517 ermöglicht.

Mit der Pistole fanden Feuerwaffen in der Reiterei verstärkt Gebrauch. Die Pistole (Faustrohr, Faustbüchse, Fäustling, im 16. und 17. Jhd. auch Puffer) wurde ursprünglich als Schusswaffe für Reiter entwickelt, erste Modelle tauchten um 1510 auf. Vorläufer war das im 14. Jahrhundert aufgekommene primitive Handrohr.

Sportschützenverein Dahn